top of page

leistBAR.

Unser Schwerpunkt liegt im Wohnungsbau. Sei es ein Einfamilienhaus, Reihen- oder Doppelhaus oder auch Mehrfamilienhäuser, wir ergründen mit den Bauherren ihre Wohnwünsche und bringen sie mit Budget, Baurecht und energetischen Vorgaben in Einklang. Neben dem Wohnungsbau sind wir auch im Bildungsbau tätig: Umbauten von Schulen und Kindergärten sind Teil unseres Portfolios.

Architektur nachhaltig planen: Mit bauBAR Architekten aus Landringhausen, Hannover.
planen, entwerfen, steuern, umsetzen von Bauprojekten

Unser Fokus: nachhaltige Architektur, um wertvolle Bestandsbauten zu erhalten!

Den gebauten Bestand zu erhalten, in dem er den aktuellen Bedürfnissen angepasst, saniert, erweitert umgenutzt oder umgebaut wird, ist das oberste Ziel. Nicht immer ist es möglich mit Bestandsbauten zu arbeiten. Weil beispielsweise der Bestand nicht mehr zu erhalten ist oder aber schlichtweg kein Bestand vorhanden ist. Neubau bedeutet für uns eine besondere Verantwortung der Gesellschaft gegenüber. Neue Ressourcen werden verbraucht und sie gilt es achtsam einzusetzen. Ein Neubau sollte wirtschaftlich sein, aber dies auch langfristig - als langjährig nutzbarer Baukörper, der rückbaubar ist und einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck hinterlässt.

Unsere Leidenschaft: Architektur, die auch unseren Kindern noch Spaß macht!

Wir berücksichtigen Aspekte der Nachhaltigkeit, indem wir versuchen Bestand zu erhalten, Materialien möglichst rückbaubar und recyclefähig zu wählen und zu verbauen, energiesparend zu bauen und nur so viel Technik als nötig einzusetzen. Unsere Leidenschaft sind Gebäude, die in Würde altern können: durch eine entsprechende Materialwahl, eine hochwertige Gestaltung und flexible Grundrisse, die eine Weiternutzung ermöglichen.

Neben den klassischen Tätigkeiten eines Architekturbüros sind wir auch als Preisrichter bei Architektenwettbewerben oder in der Architekturvermittlung tätig und bieten Moderation und Moderationsworkshops in der Leistungsphase 0 oder auch zur Partizipation an.

Mit Leidenschaft Bauen und Planen in Hannover, Region Hannover und Schaumburg
bottom of page